Hier ist Sanaphantastron!

Die Verwendung und Bearbeitung von Klängen


 

Wer sich mit der Produktion und dem Aufnehmen von Musik beschäftigt und gern mit freien Programmen (Open Source / Freeware) arbeitet, kommt am Audio-Editor Audacity wohl kaum vorbei. Audacity eignet sich gut für Mehrspur-Aufnahmen und ist dabei wesentlich mehr, als ein vollwertiger Ersatz für alte Mehrspur-Tonbandgeräte.

Mit einem an der Soundkarte angeschlossenem Mikrofon bzw. durch Direktanschluss z.B. einer Gitarre läßt er sich zum Aufnehmen und Bearbeiten von Gesang und Musikinstrumenten verwenden. Zur Nachbearbeitung hat er etliche Effekte eingebaut und unterstützt zusätzliche Effekt-Plugins (auch VST). Die neue Version enthält auch einen Vocoder. Die Arbeiten lassen sich als Projektfiles speichern und können in diversen Formaten exportiert werden. Nach der Installation von Lame ist auch ein MP3-Export möglich.


 

Wavosaur ist ein kostenloser Sound- bzw. Audio-Editor zur Be- und Verarbeitung von WAV- und MP3-Dateien. Das Programm hat daher eine gewisse Ähnlichkeit mit Audacity, ist durch einige Vor- und Nachteile aber auch eine gute Ergänzung dazu.

Wavosaur kommt kompakt in einer .EXE-Datei, welche ohne Installation und ohne Veränderungen der Registry direkt gestartet wird. Der Audio-Editor verfügt über alle wichtigen Bearbeitungsfunktionen (Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, usw.) und hat eine komfortable Unterstützung für VST-Plugins. Das Programm unterstützt ferner ASIO-Treiber, Mehrkanal-WAV-Dateien und Effekt-Bearbeitung in Echtzeit.


Es sind hier mit Absicht keine Links zu Downloads für die benutzte Software angegeben. Solche sind nur schwer aktuell zu halten. Wir wollen auf keinen Fall, dass Ihr von unserer Webseite auf unseriöse Quellen geleitet werdet. Bei Interesse also am besten selbst per Suchmaschine nach der Software suchen!


Dies ist meine private Webpräsenz zu meinem Musikprojekt "Sanaphantastron". Die veröffentlichte Musik ist selbst komponiert, arrangiert und aufgenommen und unterliegt nicht den GEMA-Bestimmungen. Für eine über die persönliche Information hinausgehende Verwendung der Inhalte, insbesondere der Musik, Texte, Bilder, Zeichnungen, Fotos und Videos, bedarf es meiner schriftlichen Genehmigung!