Hier ist Sanaphantastron!

Wo der Name 'Sanaphantstron' herkommt

Das Musikprojekt wurde 2013 in Sanaphantastron umbenannt. Die Idee für den bisherigen Namen Musikmaschine kam zu einer Zeit, als er gut und passend war. Synthesizer waren noch schwerfällige Maschinen, man konnte nichts speichern, der Klang war oft mehr oder weniger zufällig und die Tonhöhe hing unter anderem nicht unerheblich von der Umgebungs-Temperatur ab. Wir verwendeten Synthesizer und E-Gitarren mit wahren 'Batterien' von Effektgeräten. Irgendwann kam auch ein Computer Namens Commodore 64 dazu. Unser Name Musikmaschine bezog sich ursprünglich auf ein Gemälde von einer dampfbetriebenen Musikmaschine aus den 1960er Jahren. Aber in der Zwischenzeit hat sich vieles verändert. Die Technik und ebenso natürlich auch die Musik.

Inzwischen wird der Name Musikmaschine für sehr viele Projekte und schon nahezu inflationär verwendet. Außerdem gibt es gleichnamige Musik-Titel bzw. -Alben und man spricht heute auch von Musikmaschinen, wenn normale Musikwiedergabe-Geräte gemeint sind, wie beispielsweise MP3-Player. Nach reiflicher Überlegung wurde daher beschlossen, den Namen Musikmaschine aufzugeben und durch Sanaphantastron zu ersetzen. Ältere Titel werden, so weit möglich, mit unserem neuen Namen versehen. Ein weiterer entscheidender Faktor für diesen Schritt war die Tatsache, dass wir in all unserer Musik mit Fahco Labuel neue Impulse erhielten, was wir mit unserer Namensänderung auch zum Ausdruck bringen wollen.

Das Wort Sanaphantastron ist eine aus Sanaphant, Sanatron und Phantastron gebildete Wortschöpfung. Dies sind Bezeichnungen für Schaltungstypen aus der Röhren-Technik, welche zur Erzeugung von Schwingungen verwendet wurden. Man verwendete sie in der Impuls-Technik, in Messgeräten (u.a. Oszilloskope und Wobbelgeneratoren) sowie auch in Synthesizern, welche zu dieser Zeit nur in kleinen Stückzahlen oder als Einzelstücke produziert wurden und längst noch nicht den Musikalienhandel erreicht hatten.

'Sana' steht für gesund bzw. heil, 'phant' oder 'phantas' bedeutet phantastisch und "tron" ist die Verkürzung von elektronisch. Die Idee bei der Bezeichnung dieser Schaltungstypen war seinerzeit, auf ihre hervorragenden Eigenschaften und die ausgezeichnete Präzision jener Schaltungs-Anordnungen hinzuweisen. Wir machen elektronische Musik und finden, dass Musizieren eine phantastische und gesunde Beschäftigung ist. Der Name Sanaphantastron passt also, oder?


Dies ist meine private Webpräsenz zu meinem Musikprojekt "Sanaphantastron". Die veröffentlichte Musik ist selbst komponiert, arrangiert und aufgenommen und unterliegt nicht den GEMA-Bestimmungen. Für eine über die persönliche Information hinausgehende Verwendung der Inhalte, insbesondere der Musik, Texte, Bilder, Zeichnungen, Fotos und Videos, bedarf es meiner schriftlichen Genehmigung!