Hier ist Sanaphantastron!

Bjørn Jensen

Jazzmusiker bj, voc, git * 14.08.1939 † 28.11.1982

 

Bjørn Jensen wurde in Kopenhagen geboren und durch viele dänische, englische und deutsche Jazzbands bekannt, unter anderem

  • Papa Bue's Viking Jazzband (Kopenhagen)
  • Papa Benny's Jazzband (Kopenhagen)
  • Copenhagen Feetwarmers (Kopenhagen)
  • Spree City Stompers (Berlin)
  • Blue Note Juniors (Wuppertal)
  • Allan Poulton's Dixielanders (London)

 

Er spielte gemeinsam mit vielen Größen des Oldtime-Jazz und war bereits im Teenager-Alter auf Schallplatten zu hören.

Ende der 1960er Jahre kam Bjørn nach Hamburg. Als für den Jazz-Frühschoppen im 'Theater im Zimmer' im Spätsommer 1970 eine Band benötigt wurde, formierten sich um ihn herum eher zufällig die Bjørn Jensen's High Brows.

Die Band kam gut an und man hatte Spaß am am gemeinsamen Musizieren. Man entschloss sich, weiterhin zusammen zu spielen. Die anfängliche Besetzung änderte sich von Zeit zu Zeit.

Die anfängliche Besetzung:

  • Rainer Regel: Clarinette, Alt-Saxophon
  • Detlef Stark: Posaune
  • Holger Christiansen: Trompete
  • Genaro 'Rino' Javarone: E-Bass
  • Wolf Christoph von Schönburg: Schlagzeug
  • Hartmut Steen: Piano, Gesang
  • Bjørn Jensen: Banjo, Gesang

 

Zum Musik hören hier klicken!

 

Die High Brows spielten heiter gelockerten Dixieland, teils durch verjazzte Schlager- und Pop-Nummern erweitert sowie mit Rhythm & Blues und Swing-Einlagen garniert. Dieser Mischung gaben sie den Namen Hot Jazz. Für kurze Zeit wurde die Band zu einer festen Größe in der Hamburger Szene. Sie wurden unter anderem zur Eröffnung der Olympiade in Kiel, für die Hamburger Jazzbandbattle vom NDR und für eine PR-Aktion für das "Holiday-Inn" in Hannover beim Altstadtfest engagiert. In den Spielpausen hatte Bjørn Spaß daran, das Publikum mit frechen Liedern zu unterhalten. Auch privat musizierte er gern. Wenn Kinder anwesend waren, sang er mit Ihnen auf der Gitarre begleitet auch gern Kinderlieder, die er spontan veränderte und an die Situation und die Namen der Kinder anpasste.

 

Leider verstarb Bjørn infolge einer Alkohol-Erkrankung im Alter von 43 Jahren viel zu früh.


"Du hast mir die Grundbegriffe des Gitarrespielens, der Harmonielehre und des Instrumentenbaus erklärt.

Bjørn, ich danke Dir!"

Claus Schmidt jun.

 

Fotos aus privater Sammlung der Familie


Dies ist meine private Webpräsenz zu meinem Musikprojekt "Sanaphantastron". Die veröffentlichte Musik ist selbst komponiert, arrangiert und aufgenommen und unterliegt nicht den GEMA-Bestimmungen. Für eine über die persönliche Information hinausgehende Verwendung der Inhalte, insbesondere der Musik, Texte, Bilder, Zeichnungen, Fotos und Videos, bedarf es meiner schriftlichen Genehmigung!