Hier ist Sanaphantastron!

Che Guitare

 

Hi, ich bin Che Guitare, Gitarrist bei Sanaphantastron. Meine erste Band hieß Andromeda, Stilrichtung Rock And Roll und Glam Rock. 1975 war ich an der Gründung eines experimentellen Musikprojekts unter dem Namen Deus Ex Machina beteiligt.

Unser Equipment bestand damals überwiegend aus selbstgebauten Verstärkern und Effektgeräten sowie aus alten Radios. Der Aufbau war oft ebenso improvisiert, wie die Musik. Jene hörte sich daher von Session zu Session mitununter recht unterschiedlich an. Wichtigstes Hilfsmittel beim Aufbau der Musikanlage war oft der Lötkolben: Wenn Stecker fehlten, löteten wir die Audio-Kabel einfach direkt an das Innere der Verstärker, Radios, Mixer und Effektgeräte. Das führte nicht selten zu unkonventionellen Einfällen.

Das mit diesem Musikprojekt verfolgte Konzept setzte ich später unter dem Namen Musikmaschine fort. Es folgten umfangreiche Versuche mit Echo-Geräten und verschiedenen anderen Effekten (z.B. Hall, Phaser, Tremolo, Octaver), die ebenfalls meist selbst gebaut waren. Beeinflusst von Punk gab es in den achtziger Jahren dann eine Abkehr von den elektronischen Effekten. Lautstärke und extreme Übersteuerung waren angesagt - für diesen Sound sorgten bei mir alte Suprem-Röhrenverstärker aus den 1960ern.

Später bewegte sich meine Musik etwas in Richtung Neue Deutschen Welle, womit dann dann wieder die elektronischen Effekte an Bedeutung gewannen. Für längere Zeit war eines meiner wichtigsten Gitarren-Effekte ein dafür zweckentfremdeter Korg MS-20 Musik-Synthesizer, welchen ich zumeist in Verbindung mit einem selbst zusammengebauten Delta-Delay und oft auch mit einem selbst konstruierten Diode/Transistor-Verzerrer verwendete.

In der zweiten Hälfte der Achtziger Jahre kam es zur Gründung der Band Veto Power, deren Bestehen leider nur von kurzer Dauer sein sollte. Als Gründungs-Mitglied war ich dort Lead-Gitarrist und komponierte die erste Version des gleichnamigen Musiktitels. Ebenfalls nur für kurze Zeit bestand die 2008 gemeinsam mit Barb America gegründete Band Rocknrollschwindel. Im Anschluss daran kam es zur Wiederbelebung des Musikmaschine-Projekts und im Weiteren zur Umbenennnung in Sanaphantastron.

Neben etlichen kürzeren Gastspielen in verschiedenen weiteren Bands nahm ich außerdem häufiger an Jam-Sessions unterschiedlicher Richtungen Teil. Dafür verwende ich inzwischen am liebsten wegen des guten Sounds und einfachen Handlings meine Vox Valvetronix Amps. Für Homerecording-Aufnahmen benutze ich für Amp-Modelling und Effekte am liebsten das Zoom G2. Ich bin an diversen Musikstilen verschiedener Epochen interessiert. Sehr beeindruckt bin ich nach wie vor von NEU! und Harmonia (Gitarrist: Michael Rother), The Shadows (Lead-Gitarrist: Hank Marvin), Hawkwind, den anfänglichen Genesis (mit Peter Gabriel und Steve Hacket), B52's und Infected Mushroom.

Hier Demo-Tracks aus den 1980er Jahren:

 Che Guitare - Liebesbriefe (1986)

 Che Guitare - Und Du Bist Die Prinzessin Dann (1986)

 Che Guitare - Die Kräfte Einer Fee (1986)

 Veto Power - Veto Power (1987)


Dies ist meine private Webpräsenz zu meinem Musikprojekt "Sanaphantastron". Die veröffentlichte Musik ist selbst komponiert, arrangiert und aufgenommen und unterliegt nicht den GEMA-Bestimmungen. Für eine über die persönliche Information hinausgehende Verwendung der Inhalte, insbesondere der Musik, Texte, Bilder, Zeichnungen, Fotos und Videos, bedarf es meiner schriftlichen Genehmigung!